Jahresrückblick 2016

Bildquelle: Pixabay (voltamax)

Willkommen liebe Leserinnen und Leser!

Auch ich möchte mir am letzten Tag des Jahres die Zeit nehmen und zurückblicken auf das vergangene Jahr. So viel hat sich im vergangenen Jahr privat und auch blogtechnisch getan und ich möchte mich bzw. habe mich weiterentwickelt. Alte Freunde sind wieder in mein Leben gekommen, neue Freunde sind dazu gekommen. Viel habe ich erlebt. Ich habe neue Dinge ausprobiert, bin windsurfen gegangen und mit einer Gehirnerschütterung wiedergekommen… Die Renovierung/ Sanierung meines Hauses geht voran, wenn auch deutlich langsamer, als ich gehofft hatte. Ich bin endlich geschieden, genieße die Zeit alleine und habe für 2017 auch meinen ersten Urlaub, den ich ganz alleine verbringen werde, gebucht. Eine mehr oder weniger fest Institution ist die Teilnahme am Samstagsplausch geworden. Den Samstagsplausch richtet Andrea vom Blog Karminrot aus.

Lesetechnisch war es ein gutes Jahr. Ich habe viele wunderbare Bücher, vor allem Liebesromane gelesen, wieder neue wunderbare Autorinnen und Autoren entdeckt und nur wenig Fehlgriffe gehabt, was meine Bücher angeht.

Ein bisschen Statistik muss ja auch sein, oder? Legen wir mal los:

Gelesene Bücher:  73
Davon ebooks: 21
Insgesamt gelesene Seiten: 23.650

Hörbücher: 15
Gehörte Minuten: 3.607 -> also ca. 60 Stunden

Dies bedeutet im Vergleich zum Vorjahr, dass ich zwar 16 Bücher weniger gelesen habe, aber 1.065 Seiten mehr. Von daher kann ich dann wohl doch recht zufrieden sein. Bei den Hörbüchern habe ich in diesem Jahr 4 Bücher mehr gehört, als im Jahr zuvor. Insgesamt habe ich aber weniger Zeit mit Hörbüchern verbracht, nämlich rund 10 Stunden weniger.

Meine Neuentdeckung des Jahres war definitiv Phoebe Ann Miller mit ihren Büchern. Ich liebe ihre Art zu schreiben.

Meine fünf Highlights waren in diesem Jahr:

Auch im vergangenen Jahr gehörte die Leipziger Buchmesse wieder zu meinen Highlights. Durch die Erkrankung meiner Mutter war ich alleine unterwegs. Zuerst war ich ein bisschen nervös, aber es waren wunderbare Tage. Ich hatte das Glück wieder nette Blogger-Kollegen zu treffen. Conny von Die Seitenflüsterer, Mona vom Tintenhain und Miri und Christian von tthinkttwice. Das Blogger-Treffen vom Carlsen Verlag hat mir eine großartige neue Autorin und ihre Bücher vorgestellt. Darkmere Summer war ein spannendes Buch. Zwei ganz besondere Erlebnisse hatte ich am zweiten Messetag. Ich durfte Emma Wagner live lesen hören. Jetzt liebe ich ihre Bücher noch mehr. Emma ist eine sehr sympathische Autorin, die mit viel Herzblut liest. Und, vor allem habe ich es geschafft, mich mit Heike zu treffen. Wir haben einige Zeit zusammen die Hallen unsicher gemacht. Schön, dass wir es geschafft haben, uns zu finden, liebe Heike! Nicht zu vergessen natürlich auch die Treffen mit Petra Röder und Poppy J. Anderson am dritten Messetag. Es war soooo schön. Flammenherz von Petra hätte es fast unter meine TOP 5 geschafft. Ich würde sagen, es liegt auf Platz 6. Schaut es euch an!

Ein herzlicher Dank geht an die Verlage, mit denen ich auch im Jahr 2016 wieder zusammenarbeiten durfte. Danke für das gute Miteinander. Es hat viel Spaß gemacht. Ich hoffe sehr, dass ich diese Zusammenarbeit auch im Jahr 2017 fortsetzen darf.

Aber, erst einmal wünsche ich euch allen

Einen guten Rutsch in ein wunderbares, erfolgreiches und glückliches Jahr 2017!

Gepostet in Allgemein
Tagged , , , , , , , , ,

28 Kommentare zu Jahresrückblick 2016

1. ak-ut sagt:

dir auch einen guten rutsch ins neue jahr !!!
    lg anja

2. Aleshanee sagt:

Ich wünsch dir auch einen guten Rutsch und vor allem ein vielversprechendes neues Jahr! 😀

Liebste Grüße, Aleshanee

3. Tintenhain sagt:

Komm gut ins neue Jahr! Ich wünsche dir Gesundheit, Glück und viele neue Erfahrungen und Erlebnisse. In Leipzig sehen wir uns hoffentlich wieder!

Alles Liebe,
    Mona

4. Marion M sagt:

Na da warst du ja recht fleißig! Mein Jahresrückblick ist noich in der Vorbereitung und kommt erst in der nächsten Woche.

Nun komme gut ins neue Jahr!
    Marion

5. Da hast du ja einiges erlebt.
    Ich wünsche dir im Neuen Jahr, dass deine Wünsche in Erfüllung gehen, Gesundheit und Glück.
    Liebe Grüsse
    Angy

6. Marnie sagt:

Hallo
    Interessante Bücher.
    Hab du auch einen tollen Start ins neue Jahr.🎉
    Liebe grüße Marnie

7. Pia sagt:

Auch ich habe schon manchen Buchtipp bei dir geholt. Hast du die Seiten der Blogs die du gelesen hast mitgezählt?
    Komm gut ins 2017.
    L G Pia

8. Sylvia Dunn sagt:

Dir für 2017 alles Gute, einen guten Rutsch und herzlichen Gruß bis zum nächsten Jahr. Sylvia

9. Da hast du ja einiges bewältigt. Ich komme nicht auf soviele Bücher im Jahr. Habe sie allerdings auch noch nie gezählt… 😉
    Ich wünsche dir für das kommende Jahr, dass du deine Ziele erreichst. Deine Unternehmungen gelingen. Und, natürlich, viel Gesundheit und Spass bei allem was du tust.
    lg Gabriele ☼

10. Regula sagt:

Alles Gute für dich! Liebe Grüsse von Regula

11. dackwife sagt:

Alles Gute im neuen Jahr und viele tolle Neuentdeckungen.
    Liebe Grüße dackwife

12. Desiree sagt:

Hallo liebe Yvonne,

ich wünsche dir auch ein erfolgreiches, tolle neues Jahr. Phoebe Ann Miller habe ich mir gleich mal notiert; die Autorin kenne ich nämlich noch nicht 😉

Desiree

13. Andrea sagt:

Ja ein interessantes Lesejahr geht vorüber. Ich lass mich überraschen, was wir nächstes Jahr entdecken werden. Vielleicht schaffe ich es ja auch mal nach Leipzig.
    Rutsch gut rein wir lesen uns im nächsten Jahr,

14. Winterkatze sagt:

Das ist doch eine sehr schöne Jahreszusammenfassung. Du hast so viele schöne Dinge ausprobiert und erlebt – und noch mindestens ebenso viele schöne Vorhaben vor dir! Ich wünsche dir ein wunderschönes Jahr 2017!

15. Aer1th sagt:

Komm du auch gut ins neue Jahr! Lange dauert es ja nicht mehr. 🙂
    Wir freuen uns schon auf Leipzig 2017 und müssen uns dort unbedingt wieder treffen.

Miri

16. Emma sagt:

Hallo Yvonne,
    ich hoffe, du bist gut ins neue Jahr gerutscht. Da hat sich bei dir im letzten Jahr aber wirklich viel getan. Es freut mich sehr, dass es dir mittlerweile gut geht und quasi positiv in die Zukunft blicken kannst.

Du hast 2016 aber einige Bücher gelesen. Ich finde das ist schon eine gute Zahl. Ich hab festgestellt, dass ich 2016 doppelt so viele Hörbücher gehört, wie Bücher gelesen habe. Das hat mich echt ein bisschen erstaunt.

Ich wünsche dir ein tolles erfolgreiches Jahr 2017 und bin gespannt, was wir hier von dir lesen werden.
    Emma

• Yvonne sagt:

Danke, liebe Emma, das wünsche ich dir auch! Ich war auch recht erstaunt, wieviel Bücher es geworden sind. Ich denke immer, dass ich gar nicht so arg viel lese, aber es kommt dann doch immer einiges zusammen.
      Hab ein wunderbares Jahr 2017!
      LG
      Yvonne